für ein digitales Weimar

WLAN und Ausbau digitaler Medien an Schulen

Die Ausstattung von Schulen mit digitalen Lernmitteln ist für uns genauso wichtig wie intakte und sanierte Schulgebäude. Dazu gehört auch frei verfügbares WLAN an allen Schulen. Die städtischen Gelder für Schulausstattung sollen erhöht werden, damit du garantiert gute Lernbedingungen und zukunftssichere digitale Möglichkeiten an deiner Schule bekommst.

Digitale Verwaltung

Du willst eine Sporthalle gern nutzen, um zusammen ein bisschen Fußball zu spielen oder für den Turnwettkampf zu üben? Zurzeit gibt es dafür fast keine Möglichkeit, weil die Vergabe von Hallenzeiten immer zentral über das Sportverwaltungsamt abgewickelt wird. Das wollen wir ändern, mit einem Online-Vergabeportal zur Buchung von Zeiten in den Weimarer Sporthallen!

Eine moderne Verwaltung kann für die Stadt die Grundlage sein, um viel näher an den Menschen zu sein und gleichzeitig effizienter zu arbeiten. Deshalb wurden bereits erste Ansätze für eine Erhöhung der Transparenz und Verbesserung der Servicequalität angestoßen, die wir fortsetzen möchten. Ein Online-Bürgerservice soll eingeführt und ständig erweitert werden. Daheim oder an Selbstbedienungssäulen in Stadtverwaltung und Rathaus kannst du dann ganz einfach Anträge für Autokennzeichen oder Reisepässe stellen sowie Berechtigungen, Nachweise und mehr einholen. Damit dieses Angebot möglichst gut und vielfältig umgesetzt wird, wollen wir die Bürger*innen der Stadt zur Mitgestaltung einladen. Die bisherigen Möglichkeiten, den Service der Stadtverwaltung zu nutzen, bleiben parallel natürlich erhalten.

Freies WLAN in der Innenstadt

Gerade als eine junge und touristische Stadt muss Weimar den in vielen Ländern üblichen Standard erfüllen und ein frei verfügbares WLAN-Netz aufbauen.

Online-Vergabeportal für Kitaplätze

Der chaotische Weg bis zum Finden eines Kitaplatzes soll endlich entfallen, indem ein Onlineportal eingerichtet wird. Darüber werden die Plätze vergeben und der Zugang zu Kitas und Behörden auch außerhalb der Öffnungszeiten erleichtert.

Letzte Meile

Unser gutes städtisches Internet kommt oft nicht bei den Menschen an, weil die Hausanschlüsse die Geschwindigkeit der Glasfaserkabel nicht halten können. Damit du dich zu Hause immer auf ein schnelles Netz verlassen kannst, muss die Stadt die Wohnstätte auffordern, ihre Leitungen anzupassen.

ÖPNV

Wir werden uns dafür einsetzen, dass der Verkehrsverbund Mittelthüringen die Benutzerfreundlichkeit seiner App verbessert und das ganze Angebot an Tickets zur Verfügung steht. Zudem wollen wir, dass das Netz an digitalen und dynamischen Haltestellenanzeigen im Stadtgebiet erweitert wird.