Über uns

Die Jusos sind die Jugend­or­ga­ni­sa­ti­on der SPD. Jedes SPD-Mit­glied unter 35 Jah­ren ist auto­ma­tisch Juso. Aber nicht jede*r bei den Jusos ist auto­ma­tisch in der SPD. Das heißt: Man kann bei den Jusos mit­ma­chen, ohne gleich in die SPD ein­tre­ten zu müssen.

Die Grund­wer­te der sozi­al­de­mo­kra­ti­schen Bewe­gung „Frei­heit, Gerech­tig­keit und Soli­da­ri­tät“ sind Aus­gangs­punkt unse­rer Arbeit und nicht nur eine lee­re Wort­hül­se. Für uns bedeu­tet Gerech­tig­keit ein selbst­be­stimm­tes Leben für alle, frei von Zwang. Nur durch per­sön­li­che Ent­fal­tung und Ent­wick­lung indi­vi­du­el­ler Fähig­kei­ten, auf Basis öko­no­mi­scher Sicher­heit, ist sozia­ler und öko­no­mi­scher Fort­schritt möglich.

Den Kampf für eine neue Gesell­schaft sehen wir nicht in ers­ter Linie als par­tei­po­li­ti­schen Auf­trag. Wir wol­len als Jusos viel­mehr in gesell­schaft­li­chen Bünd­nis­sen für unse­re Idee wer­ben und neue Bünd­nis­se schmie­den. Die Geschich­te hat bewie­sen, dass wir kei­ne „sozia­lis­ti­sche Eli­te“ brau­chen, son­dern demo­kra­ti­sche gesell­schaft­li­che Prozesse.