Junge Menschen in den Stadtrat!

Auf ihrer Kom­mu­nal­wahl­kon­fe­renz haben die Jusos Wei­mar am ver­gan­ge­nen Sonn­tag ihre Kan­di­da­tin­nen und Kan­di­da­ten für die Stadt­rats­wahl am 26. Mai 2019 nomi­niert und die inhalt­li­chen Schwer­punk­te für die Kom­mu­nal­po­li­tik abge­steckt. So spra­chen sie sich für mehr Raum für Fuß- und Rad­ver­kehr sowie für einen bes­se­ren ÖPNV in Wei­mar aus. Zukünf­tig soll es nicht mehr not­wen­dig sein, ein Auto zu besit­zen, um mobil zu sein. So soll die Lebens­qua­li­tät vor allem für Men­schen mit gerin­ge­rem Ein­kom­men oder ohne Fahr­erlaub­nis ver­bes­sert werden.

Außer­dem for­dern die Jusos mehr Enga­ge­ment im Kampf gegen zu hohe Mie­ten beson­ders in der Innen­stadt. Auch zur Debat­te um öffent­li­che Räu­me wie den Wie­land­platz bezo­gen die Jusos Stel­lung. Der Auf­ent­halt auch von vie­len Men­schen nach 22 Uhr muss in der Stadt mög­lich sein, solan­ge sich alle ange­mes­sen ver­hal­ten. Schließ­lich gehö­re auch das zu einer leben­di­gen Stadt und ins­be­son­de­re zur Jugend­kul­tur. Für die sei­en aber auch Insti­tu­tio­nen wie der C‑Keller oder die Ger­ber uner­läss­lich. Sie zu för­dern und deren Arbeit zu ermög­li­chen, sei Auf­ga­be der Stadt und dür­fe nicht ver­nach­läs­sigt wer­den. Die Jusos wer­den im jetzt star­ten­den Pro­zess der inhalt­li­chen Aus­rich­tung des SPD-Wahl­pro­gramms ihre Posi­tio­nen ein­brin­gen und hof­fen dabei auf brei­te inner­par­tei­li­che Unterstützung.

Auch per­so­nell haben sich die Jusos am Sonn­tag auf die Kom­mu­nal­wahl vor­be­rei­tet und nomi­nier­ten neben einem Spit­zen­kan­di­da­ten auch sechs wei­te­re Jusos für die Lis­te der SPD zur Stadt­rats­wahl. Die Spit­zen­kan­di­da­tur für die Jusos über­nimmt der 25-jäh­ri­ge Musik­lehr­amts­stu­dent Dani­el Gracz, der seit eini­gen Jah­ren in der Hoch­schul­po­li­tik Wei­mars ein bekann­tes Gesicht ist. Unter ande­rem war er zwi­schen 2015 und 2017 Vor­sit­zen­der des Stu­die­ren­den­rats der Musik­hoch­schu­le und ist seit zwei Jah­ren Vor­sit­zen­der des Hoch­schul- und Stu­die­ren­den­bei­rats der Stadt. Die Lis­te wird ergänzt durch die 32-jäh­ri­ge Künst­le­rin Ruth Kroll, den 18-jäh­ri­gen Schü­ler Georg Fedo­rov, die 30-jäh­ri­ge Stu­den­tin Char­lyn Mein­hardt, den 26-jäh­ri­gen Archi­tek­tur­stu­den­ten und Stu­die­ren­den­kon­vents-Vor­stand a.D. Dirk Sla­vin­sky, den 22-jäh­ri­gen Stu­dent der Stadt­pla­nung Till May­er und den 32-Järi­gen Finanz- und Ver­si­che­rungs­fach­mann Narek Avetisyan.

Mehr Infor­ma­tio­nen zu den Kan­di­da­tIn­nen erhal­ten Sie auf Jusos-weimar.de

Fran­zis­ka Frölich, Mat­ti Drechsel

Juso-Kreis­vor­sit­zen­de Wei­mar / Wei­ma­rer Land 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert